Beschwerdestelle

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  • Beschwerdemanagement-Grundsätze der Raiffeisenbank Bad Schussenreid eG

Beschwerdemanagement-Grundsätze der Raiffeisenbank Bad Schussenried eG

I. Vorwort

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden wird für uns großgeschrieben. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern, haben wir eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Damit verfolgen wir das Ziel, eine angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler zu beheben bzw. Fehler zu vermeiden. Damit wollen wir Ihre Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

II. Verfahren der Beschwerdebearbeitung

(1) Alle Mitglieder, Kunden und potenzielle Kunden, die von den Aktivitäten der Raiffeisenbank Bad Schussenried eG betroffen sind, können Beschwerden einlegen.  

              
(2) Nach Möglichkeit versuchen wir, die Beschwerde regional vor Ort und im konstruktiven Dialog mit den Mitgliedern und Kunden zu lösen. Sollte dies nicht gelingen, verweisen wir auf die Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung. Die Informationen sind Bestandteil der Beschwerdegrundsätze und sind in der Anlage beigefügt.

(3) Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist die Beschwerdestelle. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an uns gerichtet werden.

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse

rechnungswesen@rbbs.de

adressiert werden.

Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

Raiffeisenbank Bad Schussenried eG
Beschwerdemanagement
Wilhelm-Schussen-Str. 25
88427 Bad Schussenried


(4) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

  •  Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführers (Adresse, Telefonnummer, Kundennummer, ggf. E-Mail- Adresse)
  •  Beschreibung des Sachverhaltes
  •  Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde verfolgt werden (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  •  Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
  •  Sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrag einer anderen Person an uns wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

 

(5) Der Beschwerdeführende erhält bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Empfangsbestätigung eine schriftliche Antwort.                                                       

(6) Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die Bank strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von einem Monat an. Ist dies nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.

(7) Gibt die Raiffeisenbank Bad Schussenried eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.

(8) Weitere Beschwerdewege: Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sein, so können Sie sich alternativ an die im Impressum unter „Pflichtinformationen“ oder „Ombudsmannverfahren“  genannten Institutionen wenden.

III. Sonstiges

(1) Alle eingehenden Beschwerden werden registriert. Beschwerden im Zusammenhang mit der Anlageberatung in Finanzinstrumenten sind von uns der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu melden.

(2) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

(3) Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und hier auf dieser Seite veröffentlicht.