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Stilisiert dargestelltes Geschäftsgebiet der Gesamtbank nach Fusion

Heimat stärken - Mit Solidarität handeln und mit der Region vorangehen.

Wir freuen uns auf eine neue und starke Gemeinschaft.

Warum soll eine Verschmelzung erfolgen?

Die VR Bank Donau-Oberschwaben ist eine gesunde und eigenkapitalstarke Bank. Als regionale Genossenschaftsbank bieten wir unseren knapp 100.000 Kundinnen und Kunden (davon rund 54.000 Mitglieder) an 27 Standorten umfangreiche Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Wir sind fest in unserer Heimatregion im Herzen Oberschwabens verankert.

Die Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG betreut mit ihren 3 Geschäftsstellen rund 14.000 Kundinnen und Kunden (davon rund 4.500 Mitglieder). Sie steht aktuell vor substanziellen wirtschaftlichen Herausforderungen, welche den eigenständigen Fortbestand der Bank unmöglich machen. Eine Verschmelzung mit einem größeren, vor allem aber wirtschaftlich stabilen Institut, ist folglich die einzige strategische Option.

Die Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf hat sich, auch unter Mithilfe der VR Bank Donau-Oberschwaben eG, fusionsbereit aufgestellt. Nun können wir das Projekt einer gemeinsamen Bank in der Region unter dem Motto „Heimat stärken“ vollenden.

Wie sehen die Eckpunkte der geplanten Fusion aus?

  • Die Bank wird unter dem Namen „VR Bank Donau-Oberschwaben eG“ mit den bewährten Marken „Volksbank Altshausen“, „Volksbank Bad Saulgau“ sowie "VR Bank Riedlingen-Federsee“ aus der Fusion 2024 fortgeführt.
  • Sitz der Bank ist Bad Saulgau.
  • Die Fusion wird rückwirkend zum 01.01.2025 vollzogen.
  • Die Zusammenlegung der Kundenbestände (technische Fusion) wird am 08.11.2025 umgesetzt.

Wichtige Informationen zum Fusionsvorhaben zur VR Bank Donau-Oberschwaben eG

Mitgliedschaft

Was ändert sich für Mitglieder?
  • Die Mitgliedschaften aller Mitglieder behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Die Mitglieder der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG werden mit der Fusion automatisch Mitglieder der VR Bank Donau-Oberschwaben eG. Es wird eine Vereinheitlichung der Höhe des einzelnen Geschäftsanteils geben. Ein Geschäftsanteil bei der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG beträgt 200 Euro. Hieraus werden vier Geschäftsanteile zu je 50 Euro bei der VR Bank Donau-Oberschwaben eG. Die Höhe der Geschäftsguthaben verändert sich hierdurch jedoch nicht. Über den genauen Ablauf werden die Mitglieder der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG zeitnah zur Zusammenlegung der Bestände informiert.
  • Bei Kunden, die heute schon Mitglied beider Banken sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.
Bleibt die Dividende weiterhin bestehen?
  • Die Dividendenzahlung für die Mitglieder hängt wie bisher vom jeweiligen Geschäftsverlauf ihrer Bank ab. Die Höhe der Dividende wird jeweils nach Ablauf eines Geschäftsjahres vom Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zur Genehmigung vorgeschlagen. Die Mitglieder werden rechtzeitig über die Höhe der Dividende und den Stichtag für den Dividendenanspruch informiert. Die VR Bank Donau-Oberschwaben eG strebt an, ihren Mitgliedern auch in Zukunft eine attraktive Dividende zu bieten.
Wie werden die Mitgliederinteressen vertreten?
  • In der VR Bank Donau-Oberschwaben eG wird es auch weiterhin eine Vertreterversammlung geben. Für die Mitglieder der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG erfolgt nach der Fusion eine Ergänzungswahl, so dass ihre Mitglieder (je 100 Mitglieder ein Vertreter) proportional zu ihrer Mitgliederanzahl in der Vertreterversammlung vertreten sind.

Hintergrund

Wieso erfolgt die Fusion jetzt?
  • Die Gründe der Fusion wurden bereits oben, eingangs zu dieser Seite aufgeführt.

Rechtliches

Wann wird die Fusion wirksam?
  • Die Bank entsteht rückwirkend zum 01.01.2025. Mit der Eintragung der Verschmelzung im Registergericht wird die Fusion rechtlich vollzogen. Die technische Fusion mit Zusammenlegung der Kundenbestände erfolgt am 08.11.2025.
Wieso erfolgt die Fusion rückwirkend?
  • Zur Vermeidung der Erstellung von Zwischenabschlüssen erfolgt die Fusion rückwirkend zum 01.01.2025.

Service, Beratung und Konten

Kommt es durch die Fusion zu Filialschließungen? Behalte ich meinen persönlichen Berater?
  • Die regionale Verwurzelung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells.
  • Die Geschäftsstellen der VR Bank Donau-Oberschwaben eG werden, wie in der Fusion von Volksbank Altshausen eG, Volksbank Bad Saulgau eG und VR Bank Riedlingen-Federsee eG im Jahr 2024 vereinbart, durch diese Fusion unbeeinflusst fortgeführt.
  • Die Attraktivität des Standorts Bad Schussenried der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG soll erhöht werden. Die Geschäftsräume sowie die technische Ausstattung der Geschäftsstelle sollen auf einen zeitgemäßen Stand modernisiert werden. Die Doppelbesetzung am Standort Aulendorf wird beendet. Hierzu wird die bestehende Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Bad Schussenried-Aulendorf eG in das 150 Meter entfernte Beratungszentrum der VR Bank Donau-Oberschwaben eG integriert. Ingoldingen ist aufgrund der Nähe zu Biberach ein interessanter Marktbereich. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Marktanalyse, wie der Standort künftig optimal abgedeckt wird.
  • Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitglieder und Kunden ihre Berater persönlich kennen und ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis besteht. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden ihre gewohnten Ansprechpartner in allen Fragen rund um Geld und Vorsorge auch nach der Fusion behalten. Wir werden auch aktiv auf Kunden zukommen, die bei beiden Banken Kunde sind, um sicherzustellen, dass sie von der Fusion profitieren.
Welche Auswirkungen hat die Fusion auf meine Verträge, Karten und Konten?
  • Alle geschlossenen Verträge behalten auch im Zuge einer Verschmelzung ihre Gültigkeit.
  • Die Funktionalitäten der girocards und Kreditkarten bleiben unverändert.
  • Wenn Kunden aufgrund der Fusion eine neue Kontonummer erhalten, werden sie von uns frühzeitig darüber informiert. Es wird ausreichende Übergangsfristen für die Umstellung von IBAN/BIC und Bankleitzahl geben. Selbstverständlich werden wir die Umstellung von Daueraufträgen und anderen wesentlichen Zahlungsvorgängen automatisch durchführen. Nähere Informationen hierzu werden rechtzeitig von uns bereitgestellt.
Was ist, wenn ich bei beiden Banken ein Konto unterhalte?
  • Alle Konten bleiben bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.
Muss ich die Apps fürs Mobile-Banking neu installieren?
  • Nein. Sie können Ihre VR Banking App ebenso wie die TAN-App (VR SecureGo plus) unverändert weiter nutzen.
Wie ändert sich die Produktpalette?
  • Alle zum Zeitpunkt der technischen Fusion bestehenden Produkte werden fortgeführt. Kunden können weiterhin von den gleichen Produkten und Dienstleistungen wie vor der Fusion profitieren.
  • Die VR Bank Donau-Oberschwaben eG wird auch zukünftig passende Angebote für alle Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Kunden bereitstellen und diese gezielt weiterentwickeln. Wir werden sicherstellen, dass unsere Kunden auch nach der Fusion von den bestmöglichen Finanzlösungen profitieren.
  • Bestehende Kontomodelle werden im Rahmen der Verschmelzung nicht verändert, so dass Kunden ihre Konten wie gewohnt nutzen können. Wir werden jedoch auch hier sicherstellen, dass unsere Kunden von den neuesten Produkten und Dienstleistungen profitieren, wenn sie diese benötigen.
Dauern Bearbeitungswege und Kreditzusagen künftig länger? Hat die Fusion Auswirkungen auf die Kreditvergabe?
  • Die Entscheidungskompetenzen unserer Mitarbeitenden vor Ort bleiben auch nach der Fusion erhalten, denn kurze und schnelle Entscheidungswege sind eine unserer besonderen Stärken.
  • Die Kreditvergabepolitik der VR Bank Donau-Oberschwaben eG bleibt grundsätzlich unverändert, denn die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden haben für uns oberste Priorität. Wir werden auch weiterhin darauf achten, dass unsere Kreditvergaben auf eine solide und nachhaltige finanzielle Basis gestellt sind.
Wie werden die Vereine in der neuen Bank gefördert?
  • Bürgerschaftliches Engagement ist uns wichtig – Vereine und Initiativen vor Ort werden wir wie gewohnt weiter in großem Umfang begleiten.

Haben Sie weitere Fragen?

Gerne können Sie Fragen zur geplanten Fusion per Kontaktformular an uns richten.

Zum Kontaktformular

Für unsere Mitglieder und Kunden: Leistungsstark und innovativ in unserer Heimat

Für unsere Mitglieder und Kunden wollen wir wichtige Wachstumsperspektiven für die Zukunft erschließen und bleiben entsprechend unserer genossenschaftlichen Überzeugung unverändert nah am Kunden. Durch die weiterhin gelebte Dezentralität wird eine höchstmögliche regionale Identität und Individualität in den Kundenbeziehungen erhalten. Von den Menschen vor Ort, für die Menschen vor Ort. Unsere Heimat ist unser Antrieb.

Für unsere Mitarbeitenden: Sicher, verlässlich und attraktiv

Als Arbeitgeber für über 400 Mitarbeitende und ihre Familien wollen wir ein verlässlicher und stabiler Partner sein. Arbeitsplätze bleiben heimatnah erhalten. In der neuen Größe können wir Karriereperspektiven und vielfältige Aufgaben bieten. Wir brauchen auch eine hohe Anziehungskraft, um Berater und Spezialisten in der Zukunft am Arbeitsmarkt gewinnen zu können.